Skip to content

10 Jahre “ Bordesholmer Tafel“ – wie die Zeit vergeht!

10 Jahre “ Bordesholmer Tafel“ – wie die Zeit vergeht! published on

Am 01.03.2019 begeht die „Bordesholmer Tafel“ ihr 10- jähriges Bestehen.
Das Tafelteam blickt auf ereignisreiche Jahre zurück. 9 Mitglieder des ehrenamtlichen Teams sind bereits von der ersten Stunde an dabei. Begonnen hatte alles bereits im Jahr 2006.
Damals warb die damalige Pastorin der Christuskirche am neu gegründeten „Sozialen- runden- Tisch“ in Bordesholm für die Etablierung einer Tafel vor Ort. Sie fand, nach einiger Suche, in der „Plöner Tafel“ einen Kooperationspartner. Im Oktober 2008 gab es daher die erste Ausgabe im Gemeindehaus der Christuskirche, quasi als „Außenstelle“ der „Plöner Tafel“. Von dort kamen einmal wöchentlich fertig gepackte
Warenkörbe für die Kunden (37 Haushalte) in Bordesholm. Schnell stellte man jedoch in Plön fest, dass der Aufwand für die „Außenstelle“ sehr hoch war und so wurde die Kooperation im Januar 2009 wieder beendet. In Bordesholm war man sich einig, dass es weitergehen sollte.
Im „Schnellverfahren“ wurde gehandelt. Die Pastorin stellte spontan ihren Keller als Lagerraum zur Verfügung, der Kirchengemeindeverband übernahm die Trägerschaft, es wurden Kühlschränke per Zeitungsaufruf gesucht, die Spenden der Supermärkte wurden zunächst mit dem
Kirchenbus abgeholt. Am 01.03.2009 fand die erste Ausgabe der neugegründeten „Bordesholmer Tafel“ im Gemeindehaus der Christuskirche statt. Durch die großartige Unterstützung von allen Seiten und auf allen Ebenen konnte bereits recht schnell ein gebrauchtes Kühlfahrzeug erworben werden. Langsam aber sicher etablierte sich die Tafel. Langsam aber sicher stiegen die Kundenzahlen und
langsam aber sicher wurde es eng am Standort Christuskirche. Im Jahr 2017 konnte, dank der großartigen Unterstützung durch das Amt Bordesholm, neue Räumlichkeiten “ im „Lüttparten 8“
bezogen werden. Dieser Standort- zentral und doch diskret-ist ideal für eine Tafel. Zurückblickend auf die letzten zehn Jahr seien hier ein paar Zahlen genannt: Es gab 10 Jahre lang durchgängig 52 x im Jahr eine Tafelausgabe, die Kundenzahlen haben sich im Laufe der Jahre von 37
auf zeitweise über 140 Haushalte vervielfacht, die Zahl der Tafelmitarbeitenden ist auf 40 gestiegen. Aus der kleinen Gruppe engagierter Helfer ist eine Organisation in der Größe
eines mittelständischen Betriebes geworden. Woche für Woche bemühen sich die Ehrenamtlichen die Verschwendung von Lebensmitteln einzudämmen und den Kunden einen Platz zu bieten, an dem sie sich wohlfühlen.

An dieser Stelle sei noch einmal ausdrücklich allen Wegbegleitern gedankt. Ohne ihre Unterstützung wäre Tafelarbeit nicht möglich. Ein besonderes DANKE gilt dem Kirchengemeinde-Verband, der ein „rechtliches Dach und eine Heimat“ gibt und dem Amt Bordesholm, das im „Lüttparten“ ein „richtiges Dach und ein Zuhause“ bietet. DANKE an all die Organisationen – allen voran dem Verein „Hilfe für Kinder“- für die gute Zusammenarbeit und DANKE an alle Spenderinnen und Spender. Das Tafelteam freut sich, dass die ehrenamtliche Arbeit so wertgeschätzt wird. Dieses Gefühl ist für
alle Motivation und Antrieb für die nächsten 10 Jahre. Auch, wenn auch wir uns wünschen, dass in unserer Gesellschaft Tafeln überflüssig werden, so wären wir doch -ehrlich gesagt- ein wenig traurig, wenn wir diese wunderbare und erfüllende Arbeit nicht mehr machen könnten.

Beate Kälbert